Dr. Matheis - Ihr Orthopäde in Bad Kreuznach

 

Adresse

Dr. Gerhard Matheis

Dr. Heike Matheis

 

Salinenstrasse 66

55543 Bad Kreuznach

 

Kontakt

Tel.: 06 71/4 00 74

Fax: 06 71/4 00 75

E-Mail:

info@drmatheis.de

 

Sprechzeiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mo.

:

08:00

-

18:30

Die.

:

08:00

-

17:00

Mi.

:

08:00

-

14:00

Do.

:

08:00

-

17:00

Fr.

:

08:00

-

14:00

© by drmatheis.de

 

  • Hypnotherapie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hypnotherapie

 

Die Anwendung der Hypnose im therapeutischen Bereich wird Hypnotherapie genannt.

Hypnose ist eine sehr alte Therapieform, die im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Neuorientierung sich zur jetzigen Form der Autosystemhypnose entwickelte

(unter Berücksichtigung neuer Forschungen in u.a. Synergetik und Selbstorganisation ).

In dieser Formulierung "Autosystem" bedeutet "auto" selbst und deutet an, dass die Hypnose nicht auf Suggestionen, Manipulationen oder Fremdbestimmung beruht sondern auf Hilfe

zur Selbstheilung. Wer behindert unseren Körper in seiner Selbstregulation, unserem natürlichen Selbstheilungsprozess ?

 

Physikalische Stressoren wie falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Schmerzen u.a.,

Psychische Stressoren wie Leistungsdruck Angste, Erinnerungen, Schuldgefühle u.a.,

Gesellschaftliche Stressoren wie familiäre und berufliche Konflikte u.a.

summieren sich , es kommt zur Ausbildung von Widerständen und Saboteuren in uns, die den selbstorganisatorischen Heilungsprozess hemmen.

 

Das Unterbewusstsein produziert Symptome, um uns auf solche "Missstände" aufmerksam

zu machen: ein Problem bereitet uns Kopfzerbrechen, ein anderes geht unter die Haut, verschlägt die Sprache, eine Nachricht schlägt uns auf den Magen.

Wir ziehen den Kopf ein und die Muskulatur verhärtet sich, die Gelenke blockieren.

 

ln der Fokussierung der Aufmerksamkeit nach innen entsteht eine Trance, die uns den Zugang zum Unterbewusstsein erleichtert. Ein hypnotischer Zustand, der eine Auseinandersetzung mit unbewusstem Wissen und gleichzeitig den Ressourcen zur Therapie ermöglicht.

Jeder kann so lernen, seine inneren Konflikte aufzuspüren und zu lösen, Traumata

zu bearbeiten, Ziele zu formulieren und sie dann zu erreichen.

 

Der Hypnosetherapeut hilft ihnen diesen Weg nach innen zu finden, Widerstände zu lösen, Saboteure zu bearbeiten und den Weg zur Selbstheilung zu ermöglichen.